Wir wohnen in Mönchengladbach und es leben bereits seit 2001 Shelties bei uns und auch seitdem beschäftige ich mich eingehend mit der Rasse und habe immer den Wunsch gehabt, wenn die Voraussetzungen stimmen, zu züchten.

Mit Matilda ist für mich nun der Traum einer blue-merle Hündin in Erfüllung gegangen, und da alle Voraussetzungen für die Zucht da sind habe ich den Schritt zur Realisierung meines Traums gewagt.

 

Neben den körperlichen und gesundheitlichen Aspekten stehen hier für mich auch die charakterlichen Eigenschaften des Shelties ganz klar im Fokus. Die liebenswerte und unkomplizierte Art, ihr treuer und liebevoller Charakter zeichnen diese Rasse für mich aus und machen sie schon seit vielen Jahren zu meinen Begleitern. Sie sind für jeden Spass und jede Aktivität zu haben und es hat für mich mit Matilda noch nicht einen Tag gegeben an dem ich nicht von ihr zum Lachen gebracht worden bin.

Shelties begeistern und können sich einfach für alles begeistern.

Da man hier ganz klar unterschiedliche Typen Shelties sieht - ich favorisiere den englischen Typ und es ist mir auch sehr wichtig, dass ich mit den Stammbäumen meiner Zuchttiere möglichst solche auswähle, die englisch gezogen worden sind. Richtlinie ist selbstverständlich der verbindliche Standard für die Rasse.

Stabiler Knochenbau und ein ausreichend langes Vorgesicht mit Stop, ein anmutiger Hals so dass sie eine stolze Aufrichtung im Stand haben. Gute aber nicht übertriebene Hinterhandwinkelungen so dass auch noch genügend Schubkraft aus der Hinterhand möglich ist - für ein schwungvolles und aktives Gangwerk. Was nützt mir ein Arbeitshund, der sich nicht bewegen kann?! Auch die Rückenlänge sollte hierfür ausreichend sein.

Eine gute Felllänge und -Struktur aber massvoll und der Aktivität dienlich.

 Alles in allem wirken sie sehr harmonisch und erscheinen auf Fotos immer erstaunlicherweise größer als sie eigentlich sind.

Alles muss harmonisch zusammenpassen, keine Proportion darf hierbei herausfallen.

"Spirit of Scalloway's"

Für mich war ganz klar, dass es ein englischer Name sein und dieser in jedem Falle eine Verbindung zum Ursprung der Rasse haben sollte. Scalloway ist die ursprüngliche Hauptstadt der Shetland Inseln. Hierzu habe ich separat noch ein paar Zeilen geschrieben

Den Geist der Ursprünglichkeit sollen sie in sich tragen, den Charakter der Inseln, robust und einfach aber eben mit dem gewissen Etwas. 

Seit Mai 2018 bin ich Mitglied im Club für Britische Hütehunde LG Rheinland.

Im November 2018 habe ich das Seminar für Neuzüchter besucht und die Prüfung bestanden.

Meine Zuchtstätte wurde im Februar 2019 überprüft und abgenommen.

Der Zwingername "'Spirit of Scalloway's" ist VDH/FCI geschützt und ich züchte

nach den Regularien des Clubs für Britische Hütehunde.