Trächtigkeits-tagebuch

Die Planung

Ja so eine Planung für einen Wurf kann ganz schön kompliziert sein.... Vor allem dann wenn man dafür Urlaub dafür nehmen muß und das bereits ca. 2 Monate bevor man überhaupt klare Aussagen dazu machen kann, ob alles so eintreten wird. Der muß natürlich mit den Kollegen abgesprochen und genehmigt werden. Was braucht man dann? Na klar... einen Plan. Ich habe mir mit einer Excel-Tabelle die genauen Daten des möglichen Hitzetermins, Decktermins, Wurftermins und der anschließenden 8 Wochen Welpenaufzucht zusammengefasst. Feiertage, Ferientermine und Wochenenden markiert und dann entsprechend geplant.

Natürlich gab es auch einen Tag, bis zu dem alles noch passieren mußte damit letzendlich das ganze funktioniert. Tilda hat mich lange hingehalten und wurde dann genau 2 Tage vor diesem Datum läufig.

So passte es fast haargenau, ich mußte lediglich eine Woche nach hinten verschieben. Was für ein Glück!!!

Abnahme der Zuchtstätte

Ausgerechnet dann wenn man etwas plant.... kommt der Wintereinbruch.

Bevor ich überhaupt zum Decken fahren darf muß noch die Zuchtstätte abgenommen werden. Hierfür ist ganz wichtig daß auch die Wurfkiste parat steht und begutachtet werden kann.

Da ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte, daß das alles noch in der Zeit passt war diese natürlich noch gar nicht da. Doch woher so schnell nehmen? Selber bauen fiel zeitmäßig einfach aus.

Ein lieber Kollege kam mir zu Hilfe und innerhalb von 4 Stunden stand sie da - meine Wurfkiste - gebaut von einem Holzbauer nach Vorlagen aus dem Internet und mit Maßangaben von meiner Seite.

Einfach nur unglaublich!!

Am Tag der eigentlichen Wurfstättenabnahme fing es morgens an zu schneien - und der Termin mußte aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Niemand riskiert einen Unfall nur für eine solche Aktion!!

Zwei Tage später stand alles bereit und die Abnahme konnte mit Hilfe einiger lieber Menschen durchgeführt werden.

Was man alles so braucht.....