Trächtigkeitstagebuch und Geburt

09.03.2020

Auch diesmal habe ich mir zur Planung des richtigen Decktages der modernen Technik "bedient". Ein Glück dass meine Tierärztin Dr. Elke Peters-Gottwald ein Gerät zur Auswertung des Progesterongehaltes im Blut besitzt. So konnte ich bequem mit Matilda dorthin gehen, die Auswertung der Blutprobe dauerte nur 20 Minuten und ergab... noch etwa 3-4 Tage sollten es wohl bis zum idealen Deckzeitpunkt sein. So dass wir diesmal die Termine am 12. + 14.3. planten. Jetzt heisst es warten und Daumen drücken.

Ja und diesmal habe ich mich auch den Ultraschall getraut. Am 17.4. haben wir uns nochmal mit viel Spannung auf den Weg zur lieben Elke gemacht - und siehe da - mindestens 3  - 4 kleine neue Hundekinder sind auf dem Weg. Wir freuen uns sehr!

8.5. 2020 - Jetzt sind es noch etwa 6 Tage bis zum errechneten Geburtstermin und die Spannung steigt. Tilda ist dick und rund, hat mittlerweile fast 2,5 kg zugenommen. Ab dem 50. Tag messen wir fleissig die Temperatur morgens und abends. Dabei stelle ich fest, dass ihre Normaltemperatur sich in dieser Phase der Trächtigkeit immer zwischen 37,3 und 37,8 bewegt, Eine gute Erkenntnis, schliesslich liegt die Normaltemperatur deutlich höher. Als es dann in die heisse Phase geht messe ich dann auch mehrfach am Tag. So konnte ich auch diesmal endlich dann den heiss ersehnten Temperaturabfall - zwar nur auf 36,9 aber das ist so die "magische" Grenze. Am 14.5. um 23:00 Uhr weiss ich - jetzt geht es bald endlich los!