Wurftagebuch

Am 08.06.2019 machte sich dann der erste Welpe auf den aufregenden Weg in ein neues Zuhause. Acht wunderbare, lehrreiche und aufregende Wochen liegen hinter uns. Vier kleine individuelle Persönlichkeiten durfte ich auf dem ersten Stück ihres Lebensweges begleiten und ich bin stolz darauf, daß sich jeder von ihnen so toll entwickelt hat. In jedem der Welpen steckt ganz viel Liebe und Herzblut und ich hoffe, daß sie alle ein langes und behütetes Leben haben werden und ihren neuen (oder alten) Familien viel Freude machen werden.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, auch ganz speziell was die Endgröße betrifft.

Machts gut, Ihr Süßen - auf ein baldiges Wiedersehen!

Woche 8 - es regiert das Chaos :-)

01.06. - 07.06.2019

Nun kommen die ersten Leinen-Übungen, erst einzeln, dann alle zusammen. Diese Woche fordert uns Menschen ganz besonders, der Erkundungs- und Bewegungsdrang wird immer größer. Neue Reize und neue Eindrücke prasseln auf die kleinen Chaoten ein, so dass sie manchmal kaum zur Ruhe kommen können. Wir sind nun gefordert, die richtige Balance zwischen wichtigen und richtigen Reizen und auch Ruhephasen zu finden.

Jedoch gibt es nur eine Erkenntnis - es macht einfach mega Spass!

Auch der Termin für die Augenuntersuchung steht an, was für ein Abenteuer!

Woche 7 - Hauptsache ihr habt spass!

31.05. - 06,06,2019

Jetzt geht es richtig rund, die ersten Ausflüge mit dem Auto werden gestartet, wir besuchen Oma und machen ihren großen Garten unsicher. Außerdem werden wir gechippt und Abstriche für die ersten genetischen Untersuchungen werden gemacht.

Das neue Lieblingsausflugsziel ist der kleine Welpenpool, es wird nicht geschwommen aber mit Vorliebe geplantscht und anschließend im Dreck paniert.

Woche 6 - die welt ist nicht genug

24.05. - 30.05.2019

Wir werden nun immer mutiger und starten auch die ersten Ausflüge in den hinteren Teil des Gartens. Mithilfe bei der Gartenarbeit ist einfach unbezahlbar.

Woche 5 - das perfekte dinner

17.05. - 23.05.2019

Jetzt geht es richtig rund, die ersten Essensversuche sind erfolgreich, jedoch alle bevorzugen eindeutig die leckere Milch von Mama.

Woche 4 - unter freiem himmel

10.05. - 16.05.2019

Die Temperaturen werden milder und endlich können die ersten Schritte unter freiem Himmel gemacht werden. Es gibt so viel zu entdecken, alles riecht so interessant und verschiedene Untergründe wollen erlaufen werden.

Jetzt werden auch die ersten kulinarischen Versuche mit Welpenmilch gestartet und auch die langsam durchbrechenden Zähne wollen natürlich ausprobiert werden.

Woche 3 - lasset die spiele beginnen!

03.05. - 09.05.2019

Die Augen gehen Anfangs der dritten Woche auf, Carlos ist hier der erste, das Mädchen lässt sich noch etwas Zeit damit, die Wurfkiste fängt langsam an zu klein zu werden, so wird nun der Auslauf geöffnet. Sie stemmen sich nun mit den Vorderfüßen zum sitzen auf und erste tappsige Schritte werden gemacht.

Woche 2 - Trinken, schlafen, sinne schärfen

19.4.-25.4.2019

Auch in der zweiten Woche passiert noch nicht allzu viel, die Bewegungen werden langsam koordinierter und sicherer, lagen sie in der ersten Woche noch wie Flundern platt auf dem Boden so fangen sie nun langsam an sich auch mit den Vorderfüssen hochzustemmen.

Woche 1 - Willkommen im Leben!

12.4. - 18.4.2019

Vier kleine Dinosaurier Babies.... wollen mal Shelties werden wenn sie groß sind :-) Im Moment machen sie viele lustige Geräusche und sind ständig auf der Suche nach Körperkontakt und natürlich Nahrung. Sie schmatzen und glucksen in einer Tour, man könnte stundenlang zuhören und zuschauen.