Die Geburt

Gegen Ende der Trächtigkeit wurde es dann sehr spannend. Am 57. Tag atmeten wir auf, denn nun war sicher, daß die Zwerge so weit entwickelt sind, daß sie eine Geburt ab diesem Zeitpunkt gut verkraften würden. Ab jetzt wurde jede Mäkeligkeit von Matilda mit Spannung betrachtet und sorgte teilweise für helle Aufregung. Denn schließlich sollte sie die Geburt behütet und mit bestmöglicher Unterstützung erleben.

Im Garten wurde nun im alten Meerschweinchenhaus fleissig eine Kuhle gebuddelt - Nestbau an den möglichsten und unmöglichsten Stellen, genauso habe ich es überall gelesen. Über der Wurfkiste wurde ebenso ein Dach installiert, damit dieses Höhlen-Feeling auch hier Einzug halten konnte. Ich hatte im Gefühl - die Geburt findet am 12.4. statt. Warum - kann ich nicht sagen. Ich beschäftigte mich mit dem Einfluss von Mondphasen auf Geburten.... was man nich alles macht um etwas unberechnbares für sich selber berechenbarer zu machen.

Nach einer unruhigen Nacht, in der Tilda immer wieder ihren Schlafplatz gewechselt und diverse Umdekorierungsversuche an ihren Schlafplätzen vorgenommen hatte, lag sie in ihrer Wurfbox (freiwillig!) und setzte sich zwischendurch immer wieder hechelnd auf. Da war klar - es geht los!! Es war der 62. Tag nach dem ersten Decktag.

Nachmittags um 14:00 Uhr dann der Sinneswandel.... raus aus der Wurfkiste - ich habe Hunger!  Mit grossem Appetit hat sie dann Nassfutter verschlungen und ich habe mit ihr eine Runde draussen gedreht. Doch nur falscher Alarm?!

Hennie und Jo - die auch ganz gespannt gewartet haben - schrieb ich per Messenger, dass es scheinbar doch noch nicht losgeht.

Nachdem wir wieder zuhause waren, lag Tilda nur noch auf der Seite. Es war ordentlich Bewegung auf ihrem Bauch zu sehen - zuerst hielt ich es für Welpenbewegungen, dann wurde mir aber klar, dass das Wehen sein mussten! Aber wie lange das jetzt so anhalten würde - das konnte ich beim besten Willen nicht abschätzen. Also ging der Abend ruhig zu Ende - bis.... um ca. 23:00 Uhr erbrach Tilda das komplette Futter des Nachmittags in ihrer bestens vorbereiteten und mit saugfähigen Unterlagen vorbereiteten Wurfbox.

Ging raus. setzte sich auf das grosse Hundekissten... und hechelte.

Und dann ging es wirklich los!!!

Und hier sind sie!

Geboren um ... uhr mit 265 gramm

Geboren um Uhr mit Gramm

Geboren um Uhr mit Gramm

Geboren um Uhr mit Gramm